Chemiker und Industrieller

Der Grüneberg´sche Apparat zur Destillation von Ammoniak (1878)

Ein nächster Schritt Grüneberg´s ist es, sich mit den Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ammoniak-Salzen zu beschäftigen. Mit aller Kraft widmet er sich der Aufgabe, aus noch ungenutzten Quellen zu schöpfen und sich der Verarbeitung der Gaswässer zu widmen. (A27)
Die zur Beleuchtung aller Städte bei der Gasproduktion anfallenden Gaswässer werden durch seine Erfindung einer zweckmäßigen Verarbeitung zugeführt.

Der zu diesem Zweck konstruierte Apparat wird mit der Patent-Urkunde Nr. 5255 des Kaiserlichen Patentamtes vom 10. Mai 1878 ein großer Erfolg und auf der Frankfurter Ausstellung mit einer Goldenen Medaille ausgezeichnet.

Die Konstruktion wird laufend verbessert und durch Zusatzpatente geschützt. (B34-36) Weitere Patente werden in Budapest (B40) , Wien (B41) , Paris (B43) und Turin ausgestellt.

In den USA und im United Kingdom werden Letters Patente beurkundet.

 

Weit über 100 Anlagen werden weltweit installiert.
Vorster & Grüneberg bauen Ammoniakfabriken in Raderberg, Düsseldorf, Dortmund und Essen. Die größten Anlagen werden in Leipzig, Hamburg, Moskau und St.Petersburg betrieben. (A27)

nach oben